Sebastian Müller | Dynamics 365 / CRM Berater und Softwarearchitekt aus Berlin

Dynamics 365 Unified Interface

Seit der Version 9.0 gibt es nun schon das Unified Interface, welches die Oberfläche von Dynamics 365 Customer Engagement rundum erneuert hat.

Ziel war es die bisher unterschiedliche Benutzererfahrung in den mobilen Apps, der Weboberfläche und der Outlook App zu vereinheitlichen.

Parallel wurde zum bisher bekannten Solution Modell ein App Modell für Dynamics 365 eingeführt, um die Oberfläche rollenbasiert zur Verfügung zu stellen.

Vorteile des Unified Interface

Das Unified Interface hat verschiedene Kritikpunkte an der klassischen Oberfläche aufgegriffen und stellt deshalb einen echten Fortschritt dar. Die Informationen werden kompakter und übersichtlicher dargestellt und sind dehalb schneller zu finden und zu bearbeiten:

  • Kompakte Darstellung des Prozesses (Business Process Flow)
  • Keine ellenlangen Formulare, stattdessen Gruppierung in Reitern
  • Übersichtlichere Tabellen durch alternierende Farben der Zeilen.

Abkündigung der klassischen Oberfläche

Die bekannte "alte" klassische Oberfläche ist abgekündigt und es soll bis 1. Dezember 2020 ein Upgrade auf die neue Oberfläche für alle Dynamics 365 Online Nutzer erfolgen. Daher ist folgendes Vorgehen zu empfehlen:

  • Zeitnahe Untersuchung bestehender Lösungen und Anpassungen, um auf die einheitliche Oberfläche vorbereitet zu sein.
  • Falls aufgrund von Ressourcen und Komplexität keine Umsetzung bis zum 1. Dezember 2020 möglich ist, sollte die Verhinderung des Updates über Service Tickets an Microsoft sichergestellt werden. Warten Sie damit nicht bis zum letzten Tag!
  • Wichtig: Selbst wenn Sie die Umstellung auf die neue Oberfläche aufschieben können, ist eine Vorbereitung auf die Umstellung notwendig.