Sebastian Müller | Dynamics 365 / CRM Berater und Softwarearchitekt aus Berlin

Buchrezension: Dynamics 365 Application Development

Dieses im britischen Verlag Packt erschienene Buch ist etwas spezieller.

Dem Titel nach erwartet man ein Grundlagenwerk über die Anwendungsentwicklung in Dynamics 365 / CRM. Aber dem ist nicht so. Weder wird ein Basiswissen zum Anpassen des Datenmodells und Formularen vermittelt noch die Fundamente der Plugin-Entwicklung erläutert.

Vielmehr geht es nur um die neuen Techniken, Technologien und Architekturansätze einer Dynamics 365 Lösung, die früher, also in Dynamics 2016, noch nicht vorhanden waren.

Der Leser dieses Buches sollte sich also schon mit den Grundlagen der Dynamics 365 / CRM Entwicklung auskennen. Dann aber ist das Buch eine Offenbarung.

Es werden fast alle Konzepte, die Dynamics 365 zu etwas Besonderem machen, besprochen und erläutert:

  • Die Appstruktur und das neue Navigationskonzept
  • Entwicklung von PowerApps
  • Cognitive Services im Verbund mit Dynamics 365
  • Das neue API Modell und deren Nutzung mit JavaScript
  • Einbindung in den Azure Service Bus und viele weitere Themen

Auf zwei dieser Themen will ich jeweils kurz mit einer Bemerkung und einem Video eingehen.

Power Platform

Die Power Platform mit ihren Bestandteilen Power Apps, Flow und Power BI ist eindeutig Cloud orientiert. Aber zumindest der Power BI Reporting Server ist für eine lokale (On Premise) Installation verfügbar. Folgendes Video gibt eine kompakte Erläuterung der Power Platform.

Dynamics 365 AI (Cognitive Services)

Die Anwendung künstlicher Intelligenz zur erweiterten Analyse von Daten und Priorisierung möglicher Optionen wird in Zukunft eine große Rolle spielen - das ist sicher.

Das Einbetten in den normalen Arbeitsfluss wird die Effizienz jedes einzelnen Nutzers steigern. Folgendes Video zeigt, wie dies im Vertrieb aussehen kann.

Fazit

Ein gutes Buch mit erstaunlich wenig Code, wenn man das Titelthema "Application Development" bedenkt. Die Druckqualität der Print-Ausgabe ist ebenfalls gut. Aber leider wirken die Screenshots in Schwarz/Weiss etwas blass. Möchte man sich mit den modernen Entwicklungen im Bereich Dynamics 365 vertraut machen findet man in diesem Buch einen guten Einstieg.